Hallo.
Ich nutze die Cloud von der Telekom um meine Adressen und Telefonnummern synchron auf meinen mobilen Geräten zu halten. Zwar bietet Google und Microsoft einen weit aus ausgereifteres und umfassendes Angebot an als dies die Telekom macht, doch besitzt die Telekom meinerseits ein größeres Vetrauen im Umgang mit personenbezogenen Daten als etwa Google und Microsoft. Sicherlich ein Streitpuntk. Aber darum soll es hier nicht gehen.
In Windows 7 hatte ich keine Möglichkeit gefunden, auf meine gespeicherten Adressdaten in der Telekom Cloud so zuzugreifen, dass sie mir komfortabel in meinem Mail Programm angezeigt werden. Hinter dem Adressbuch der Telekom verbirgt sich ein abgespeckter Exchange Server. Folglich lässt sich dann auch auf diesen Service zugreifen, wenn eine App den Zugriff auf einen beliebigen Exchange Server ermöglicht.
Öffnet man in Windows 8 die Contact App und schaut unter "Einstellungen -> Konto", dann sieht man dass man ein Exchange Mail Konto hinzufügen kann. Klickt man auf dieses Konto bedarf es einer Reihe an Angaben.
Folgende Einstellungen haben bei mir funktioniert:
- Kontoname: beliebig
- E-Mail Adresse: eure E-Mail Adresse, die ihr in der Telekom Cloud hinterlegt habt bzw. die ihr benutzt
- Kennwort: ein spezielles Kennwort, dass ihr im Kundencenter angelegt haben müsst
- Domäne: leer lassen
- E-Mail Benutzername: Selbe E-Mail Adresse wie Oben eintragen
- Server: activesync.t-online.de
Nun könnt ihr auf eure Kontakte aus der Telekom Cloud innerhalb eurem Windows 8 zugreifen und auch ändern.
Leider ist der Umfang an Informationen der gespeichert werden kann, geringer als Beispielsweise bei Google oder Outlook.com. Für mich steht hier aber wie schon Oben erwähnt, der Serverstandort und der Sitz der Muttergesellschaft im Vordergrund zwecks Datenschutzrecht /-richtlinien.
Vielen Dank fürs Lesen.
Viele grüße