Quelle: paywithatweet.com |
Einen tollen Dienst bieten die Macher von "Pay With A Tweet" an.
Die Idee besteht darin, dass ein von euch produzierter Mehrwert nur dann betrachtet oder gelesen werden kann, wenn dieser vom Empfänger in einem der bekannten großen Netzwerke promotet wird. Dadurch steigt die Zahl der Erwähnungen eures Namens/ Accouns/ Hash-Tags und folglich eure Bekanntheit.
Jedoch ist es problematisch, dass man den Inhalt des Produktes mit seinem Namen unter seinen Kontakten promoten/ sharen soll, obwohl man noch garnicht weis, was die hinterlegte Datei beinhaltet. Weiterhin schafft dies keine echten Fans oder "Freunde", da ein Tweet als Mittel zum Zweck gesehen wird.
Ein Ausweg wäre Nutzung dieses Dienstes nur für Zusatzleistungen, die neben dem eigentlichen Produkt angeboten werden.
Folgendes Szenario ist denkbar:
Eine Person schreibt einen Artikel zu einem brandaktuellen Thema. Er ist Fachmann auf diesem Gebiet und beschäftigt sich leidenschaftlich auch neben seinem Beruf damit. Seinen Artikel möchte er jedoch nicht in einem Printmedium veröffentlichen, sondern auf seinem eigenen Blog, den eine Reihe an Personen bereits abonniert haben. Er schreibt einige Seiten über das Thema, veranschaulicht das Thema mit Bildern und Grafiken sowie mit vollständigen Angaben über seine Quellen. Jeder kann nun seinen Artikel lesen. Manche Personen sind so sehr begeistert, dass sie diesen Artikel gerne drucken/ speichern oder als PDF lesen möchten. Unser Autor errinnert sich an den Dienst "Pay With a Tweet" und generiert einen personalisierten Link zum Anbieter. Dort hat er eine aufbereitete, druckreife PDF Version seines Artikels hinterlegt. Jeder der nun diesen Artikel gerne als PDF-Dokument haben möchte, twitter bzw. teilt den Link zu seinem Blog-Artikel. Als Gegenleistung erhält der Besucher ein druckreife PDF-Dokument.
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, auch selbst eine Internetseite als PDF zu speichern bzw. die Seite auszudrucken. Jedoch können Elemente der Navigation oder Werbeeinblendungen das Lesevergnügen senken oder den Papierverbrauch auf Grund ineffizient bedruckter Seiten erhöhen.
Gefällt mir das Produkt und ich möchte es dauerhaft gespeichert haben, bietet der Dienst ein nette Möglichkeit um die Zufriedenheit des Kundens dazu zu nutze, um mein Produkt persönlich weiter empfehlen zu lassen.
Ein Test ist es sicherlich Wert. Die Anwendung beschränkt sich natürlich nicht nur auf das von mir geschilderte Szenario. Schreibt mir, was für andere Anwendungen ihr sonst noch gefunden habt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen