Seiten

Dienstag, 31. Januar 2012

Excel Diagramme - Datenbeschriftungen mit "0" ausblenden

Zu Auswertungszwecke habe ich mir mehrere Diagramme erstellt, die je nach Inhalt der Tabellen varieren können. Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit, die Beschriftung der Datenriehe dynamisch zu erhalten, dennoch für leere Datenreihen die Beschriftung automatisch auszublenden.

Abbildung 1: Diagramm mit "0"-Werte
Auf die Lösung stieß ich in einem MS Office Forum .
Dort wurde vorgeschlagen, der Beschriftungen ein benutzerdefiniertes Format einzurichten. bei diesem speziellen Format wird überprüft, ob der Wert der Beschriftung gleich Null wäre. trifft dies zu, wird ein leerer Inhalt ( " ") als Beschriftung eingefügt.

Vorgehensweise:
Diagramm markieren -> unter "Diagrammtools" in der Ribbon-Bar den Reiter "Layout" auswählen und unter "Beschrfitung" auf "Datenbeschriftung" klicken. -> "weitere Datenbeschriftungsoptionen" auswählen -> in dem sich öffnenden Fenster links "Zahl" auswählen -> auf der rechten Seite die Kategorie "Benutzerdefiniert" anklicken und als Formatcode folgendes eingeben:
[=0]""
Auf den Button "Hinzufügen" klicken und diesen neuen Typ nun auswählen.

Dies muss für jede Datenreihe wiederholt werden. Es bietet sich an, dies einmal für ein Diagramm komplett zu machen und dieses dann als Vorlage für andere zu verwenden.

Abbildung 2: Diagramm ohne "0"-Werte

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Kreisdiagramm und habe zu den Zahlen jeweils noch die dazugehörige Beschriftung/Legende, welche auch direkt im Diagramm ist, so mit dieser hier vorgeschlagenen lösung kriege ich die 0 raus, aber dann ist die Bezeichnung oder Beschriftung immer noch da, wie kann ich wenn der Wert bei 0 ist auch die Beschriftung automatisch wegkriegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom,
      fasst unverschämt jetzt nach 2 Jahren zu Antworten aber habe eben erst gesehen, dass du ein Kommentar hinterlassen hast.

      Ich habe mich länger hiermit nicht mehr befasst.
      Allerdings würde ich jetzt eher den Weg über VBA gehen. Das heißt ich würde ein Diagramm erstellen und dann ein Makro aufzeichnen. Anschließend die Beschriftung zum Diagramm hinzufügen und die Aufzeichnung beenden.
      Dann schaust du dir den VBA Code an und identifizierst wo die Bezeichnung und wie im Code eingefügt wird.
      Im nächsten Schritt editierst du den Code in der Art, dass du über eine Bedingung abfragst, ob das jeweilige Feld einen Wert enthält oder nicht. Entsprechend werden die Beschriftungen angepasst.

      Zumindest von der Idee her sollte das so klappen.

      Grüße

      Löschen